Laufend Einsätze…

Einsätze der letzten Tage - oft mehrmals täglich musste ausgerückt werden...

06.07.08: Ölspur, Mopedbrand
1. Einsatz: Am Vormittag wurden ein paar Kameraden telefonisch verständigt - Öl musste bei der Kreuzung Marktstraße-Wopfnerstraße gebunden werden. Nach 20 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

2. Einsatz: Am Abend wurde ein Mopedbrand in der Paracelsusstraße gemeldet. Laut Meldung bedrohte der Brand umstehende Fahrzeuge und das Gebäude. Es stand jedoch nicht das Moped, sondern Benzin, welches ausglaufen war, in Brand. Beim Eintreffen war der Brand bereits von den Betroffenen mit einem Schaumlöscher gelöscht - die Straße musste nur noch gereinigt werden. Die Feuerwehr Schwaz, welche mit drei Fahrzeugen und 25 Mann ausgerückt war, konnte den Einsatz nach 15 Minuten beenden.


Die Schaum- und Benzinreste wurden von der Straße gewaschen.

08.07.08: Ölspur
Beim Glockenturm-Parkplatz in der Winterstellergasse verlor ein LKW Öl, verunreinigte dadurch den Parkplatz und die Straße in Richtung Kirchbräuplatzl. Mit Bioversal und Wasser wurde die Straße gereinigt - nach einer Stunde konnten die sechs Mann der Feuerwehr Schwaz wieder einrücken.


Die verschmutzten Flächen wurden mit Bioversal eingerieben...


...und abgewaschen.

10.07.08: Ölspur die Dritte
Am  Vormittag verlor ein Bus Öl auf der B171 bei der Mündung in die Ernst-Knapp-Straße. Die spiegelglatte Fläche wurde mit Bioversal eingerieben und anschließend mit einem Hochdruckrohr gewaschen. Zwei Fahrzeuge und acht Mann standen eine halbe Stunde im Einsatz.

12.07.08: Brandalarm BKH
Brandalarm im BKH Schwaz - ausgelöst hatte ein Linearmelder aufgrund der Dreharbeiten zum Bergdoktor. Die Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen und 22 Mann aus.

14.07.08: Brandalarm der Zweite
Neuerlicher Brandalarm im Krankenhaus Schwaz. Ursache war eine Dampfverschleppung im Küchenbereich. Nach zehn Minuten konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

16.07.08: Eingeklemmte Person, Fahrzeugbrand
1.Einsatz: Am Mittwoch Nachmittag kam die Meldung, dass eine Person unter einem Fahrzeug liegt und eingeklemmt wurde. Ein Fahrzeug hatte beim Ausparken eine ältere Dame übersehen und niedergefahren. Bei der Anfahrt wurde von der Leitstelle bereits Entwarnung gegeben, die Frau konnte ohne Feuerwehr geborgen werden.

2.Einsatz: Am Abend dann ein Fahrzeugbrand bei der Raststation Weer. Der beginnende Kabelbrand im Motorraum des LKW konnte jedoch vom Fahrer selbst gelöscht werden. Die Feuerwehr führte mit der Wärmebildkamera noch Kontrollen auf etwaige Glimmbrandstellen durch und konnte nach einer halben Stunde wieder einrücken.


Durch das schnelle Eingreifen des Fahrers...



...konnte Schlimmeres verhindert werden.

18.07.08: Brandalarm St. Josef
Täuschungsalarm im Altenwohnheim St.Josef. Die Feuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen und zwölf Mann aus.

 20.07.08: Verkehrsunfall, Personenbergung, Liftbergung
1.Einsatz: schwerer Verkehrsunfall A 12

2.Einsatz: Eine Person ist in ihrem Bad zusammengebrochen. Sie wurde mit der Wannentrage geborgen und dem Roten Kreuz übergen. Nach 20 Minuten war der Einsatz beendet.

3.Einsatz: Ein Personenaufzug blieb um ca. 21.30 Uhr in der Franz-Josef-Straße stecken. Da der Hausmeister anfangs nicht zu finden war, konnte der Maschinenraum nicht betreten und daher die Bergung nicht durchgeführt werden. Der Hausmeister tauchte aber bald auf und die im Lift gefangene Frau konnte geborgen werden. Da diese über Schwächegefühl klagte wurde sie zur Sicherheit dem Roten Kreuz übergeben.

Zusätzlich zu den Einsätzen mussten in den letzten Tagen mehrere Wespennester entfernt werden. Außerdem musste die Feuerwehr Schwaz einige Brandwachen bei den verschiedensten Veranstaltungen stellen.