08.11.08: Abschnittsübung Weerberg
Kilometerlange Relaisleitungen am Weerberg... |
Geschwitzt haben die Mannschaften des Abschnittes Schwaz am Samstag Nachmittag am Weerberg. Übungsannahme war der Brand eines Tennens im Ortsteil Kreith. Da die Wasserversorgung in diesem Bereich sehr schlecht und kein Hydrantennetzt vorhanden ist, musste das Wasser über mehrere Relaisleitungen aus den umliegenden Bächen zugepumpt werden. Eine schweißtreibende Arbeit - die Leitungen mussten teilweise in steilstem Gelände verlegt werden. Ziel war es die umliegenden Gebäude zu schützen und ein Übergreifen der Flammen zu verhindern - eine gutfunktionierende Wasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge war daher unumgänglich. Insgesamt wurden vier Leitungen gelegt, zwei vom Pillerbach und zwei vom Auerbach, die zusammen über 3000m Länge hatten. Mit scharfem Blick überwachten der Bezirkskommandant-Stv, der Berzirksinspektor und der Abschnittskommandant den Ablauf der Übung.
Übungsobjekt war das Gebäude rechts im Bild. Von der Einsatzleitung aus konnte das Geschehen gut überblickt werden...
Um 14:00 Uhr erfolgte die Alarmierung der FF Weerberg, wenige Minuten später trafen die ersten Mannschaften ein...
...und erste Löschangriffe wurden gestartet.
Zwischenzeitlich wurden die Feuerwehren des Abschnittes nachalarmiert. Die Feuerwehr Pill, die über den Pillberg anrückte, begann sofort mit dem Aufbau der ersten Relaisleitung vom Pillerbach aus, währenddessen verlegte eine Mannschaft der FF Weerberg den oberen Teil der Leitung.
In sehr steilem Gelände mussten die Schläuche verlegt werden
Schon nach wenigen Minuten stand die erste Leitung unter Druck.
Auch eine Übung ist immer eine Herausforderung für den Einsatzleiter
Erste Atemschutztrupps beginnen mit der Suche und Bergung von Verletzten
Eine Gruppe der FF Schwaz, die ebenfalls über den Pillberg anrückte, unterstützte die Mannschaften von Weerberg und Pill bei der zweiten Relaisleitung vom Pillerbach aus. Die zweite Gruppe der FF Schwaz errichtete zum Einen die Atemschutz- Sammelstelle, zum Anderen wurde den Wehren Stans, Terfens und Weer, bei der Verlegung der zwei Leitungen vom Auerbach aus, geholfen.
Die zweite Relaisleitung vom Pillerbach
Zusammenkuppeln der zweiten Leitung vom Auerbach
Die Saugstelle beim Pillerbach
Auch mit der Aufgabe der Einsatz- bzw. Übungsdokumentation hatte man alle Hände voll zu tun.
Nach der Übung...
...wurde der eine oder andere Fehler besprochen.
Im Anschluss der Übung wurde die gesamte Mannschaft im Gerätehaus Mitterberg mit Speis und Trank versorgt. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weerberg für die perfekte Verpflegung!