29.03.07: Architektenwettbewerb ist entschieden
Architektenbüro Sandbichler gewinnt Wettbewerb... |
Architektenbüro Sandbichler gewinnt Wettbewerb... |
Bis Anfang Dezember 2008 waren die Gerätschaften der FF Schwaz auf zahlreiche Standorte verteilt. Am 6. Dezember 2008 konnte nach knapp einjähriger Bauzeit der Neubau direkt am Autobahnzubringer bezogen werden. Damit konnten endliche alle Geräte, die die Feuerwehr Schwaz zum Schutz der Bevölkerung vorrätig hält (halten muss) auf einen Standort reduziert werden.
Seit ewigen Zeiten nimmt die Feuerwehr Schwaz die Aufgaben des Gewässerschutzes auf dem Inn und einiger Zuflüsse wahr. Zu diesem Zweck sind zwei Boote bei der Feuerwehr Schwaz stationiert.
Früher waren diese im so genannten Dorfmagazin untergebracht. Bei einem Einsatz fuhren die Feuerwehrmänner vom Gerätehaus mit zwei Zugfahrzeugen zum Dorfmagazin, hängten die Boote an und fuhren zur Bootsrampe, zugleich heutiger Bootshausstandort.
Dieser Vorgang nahm bis zu 15 Minuten in Anspruch, vorausgesetzt, die Tore des Magazins waren nicht mit PKW oder Motorrädern verstellt. Nach jahrelangen Verhandlungen zwischen Stadt und Land konnte im Jahr 1997 mit dem Bau begonnen werden. Das Gebäude wurde in Eigenregie errichtet, dutzende Feuerwehrmänner betonierten, mauerten, banden Eisen, legten Heizungsleitungen und Estrich und zogen Elektroleitungen ein um möglichst rasch das lang ersehnte Bootshaus in Betrieb nehmen zu können. Am 20.Juni 1998 fand mit einem großen Fest die Einweihungsfeier statt.
Über die Rampe können die Boote...
...direkt in den Inn gelassen werden.