09.12.08: Großbrand in Strass
Erste Alarmfahrt aus dem neuen Feuerwehrhaus... |
Am Dienstag, dem 9. Dezember geriet aus bisher unbekannter Ursache der Dachstuhl des GH Post in Strass/ Zillertal in Flammen. Die Feuerwehr Schwaz stand mit fünf Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz.
Es war der erste Einsatz, der vom neuen Gerätehaus aus gefahren wurde. Und der hatte es gleich in sich. Der riesige Dachstuhl des GH Post stand bei Eintreffen der Feuerwehren bereits in Vollbrand. Über die Drehleiter der FF Schwaz wurde ein Löschangriff vorgenommen, die Drehleiter von Fügen sowie der Hubsteiger aus Jenbach bekämpften den Brand ebenfalls von oben. Zahlreiche Atemschutztrupps kamen im Innen-, und Außenangriff zum Einsatz.
Ebenfalls die erste Bewährungsprobe hatte die Atemschutzwerkstatt im neuen Gerätehaus. Mehr als 100 Pressluftflaschen mussten gefüllt und wieder an die Einsatzstelle gebracht werden.
Die Kräfte der FF Schwaz konnten gegen 15.00 Uhr den Einsatz beenden. Eingesetzt wurden Kommando, Drehleiter, Tank 2, Atemschutzfahrzeug und Last Schwaz. Neben der FF Schwaz waren noch die Feuerwehren von Strass, Schlitters, Fügen, Wiesing, Rotholz, Buch und Jenbach eingesetzt.
Die riesige Rauchsäule war schon von weitem zu sehen. Foto: Armin Graf
Der Dachstuhl stand zu diesem Zeitpunkt schon in Vollbrand...
...drei Hubrettungsfahrzeuge (DLK Fügen und Schwaz, Steiger Jenbach)...
...kamen zum Einsatz...
...das Atemschutzfahrzeug der FF Schwaz stellte die Versorgung mit Pressluftflaschen sicher...