Einsatz Nr. 301 – Brandalarm Krankenhaus
Brandalarm im Krankenhaus... |
Es war der dreihunderterste Einsatz der Feuerwehr Schwaz im Jahr 2008. Ein neuerlicher Brandalarm am 16. Dezember rief die Schwazer Feuerwehr ins Krankenhaus. Beim Eintreffen des Kommandofahrzeuges wurde die Mannschaft bereits vom Haustechniker erwartet. Dieser teilte ihnen mit, dass es sich um einen Fehlalarm in der Küche handelt.
Detail am Rande - die Brandmeldeanlage wurde noch vor dem Ausrücken der Feuerwehr Schwaz - vermutlich vom Portier - zurückgestellt.
Insgesamt handelte es sich um Brandmeldealarm Nr. 61 im Jahr 2008. Diese gliedern sich wie folgt auf:
je ein Alarm entfiel auf Adler Lacke, Handelsschule, BH Schwaz, Galerie Enzenberg, Volksschule Hans Sachs.
drei Alarme Schloß Freundsberg
drei Alarme GH Goldener Löwe
je fünf Alarme Flüchtlingsheim, AH Weidach, Impulszentrum Schwaz, Super - M
sieben Alarme Gymnasium Paulinum
acht Alarme AH Knappenanger
fünfzehn Alarme KH Schwaz
Wie wichtig die Brandmeldeanlagen sind, zeigte sich am Abend des 15. Dezember. Im Altersheim Knappenanger wurde gegen 17.15 Uhr Alarm ausgelöst. In einem Zimmer brannte der Mülleimer eines Insassen. Weil es sich um einen selbstlöschenden Eimer handelte, richtete der Brand keinen größeren Schaden an. Die Feuerwehr belüftete dennoch die Räumlichkeiten.
Apropos - Rauchen ist eine häufige Ursache für Brandmeldealarme, vor allem in Altersheimen. Wie gefährlich das ausgehen kann, zeigte sich vor gut einem Jahr, als sich ein Bewohner im AH Marienheim selbst anzündete. Nur das rasche Handeln der Pflegeleiterin verhinderte Schlimmeres.