19.12.08. Brennender Adventkranz


Alle Jahre wieder...                                                                             

In der Schwazer Hauptschule geriet am Freitag vormittag ein Adventkranz in Brand. Der Schaden ist beträchtlich, ein Klassenzimmer muss saniert werden. 
Alle Jahre wieder – brennen in der Adventszeit Christbäume und Adventkränze. Vor dem 24. Dezember „dominieren“ die brennenden Adventkränze, die Zeit danach ist von brennenden Christbäumen geprägt.


Von außen ist eigentlich nichts zu sehen - der Brandschutztüre sei Dank...

Am Freitag, dem 19. Dezember 2008 war es in der Schwazer Hauptschule so weit: eine nicht ausgelöschte Kerze an einem Adventkranz steckte diesen in Brand. Die Schüler hatten den Raum kurz zuvor verlassen, wenig später war der Raum komplett verraucht und durch Ruß schwer in Mitleidenschaft gezogen.


...innen sah es so aus...

Ein Lehrer, zugleich Mitglied der FF Schwaz hielt Nachschau und stellte fest, dass der Brand bereits von selbst erloschen war. Um den Rauch aus dem Gebäude zu bekommen alarmierte er telefonisch seine Kameraden, die mit einem Belüftungsgerät anrückten.
Für die Feuerwehr Schwaz war der Einsatz binnen 40 Minuten beendet, der Schaden im Zimmer ist beträchtlich.


...das Corpus delicti...

„Wir werden immer wieder belächelt, wenn wir auf die Brandgefahr in der Adventzeit hinweisen“, so der Kommandant der FF Schwaz, Karl Rinnergschwentner. „Jeder glaubt, dass ihm so was nicht passieren kann, weil er den Umgang mit dem Feuer vermeintlich beherrscht. Das scheint aber nicht so zu sein“, führt der Schwazer Kommandant fort. Der Jammer danach ist dann dementsprechend groß.


...oder was davon übrig blieb.