12.02.09: Baufortschritte 2009
Die Bagger rollen 2... |
Am 6. Dezember ist die Feuerwehr Schwaz umgezogen. Seither wurde das neue Haus immer wohnlicher. Trotzdem sind immer noch die verschiedensten Handwerker im Haus unterwegs.
Zwischenzeitlich sind sogar die Bagger wieder aufgefahren. Der lang gehegte Wunsch der Feuerwehr Schwaz, eine Abfahrtsrampe in den Keller, wurde nun spät aber doch - genehmigt.
Der Weg dorthin war steinig. Galt es doch, zuerst die Politik (und selbst höhere Feuerwehrfunktionäre) von der Notwendigeit der Rampe zu überzeugen. Immerhin können sperrige Gegenstände (derer gibt es im Feuerwehrwesen genug) nicht mit dem Lift in den Keller gebracht werden.
Als dies gelungen und auch die Finanzierung gesichert war, konnte mit der Planung, Ausschreibung und Vergabe begonnen werden. Mitte Feber begannen die Bagger, die Baugrube auszuheben. In ca. 3 Wochen soll die Abfahrtsrampe in den Keller fertig sein, dann kann auch dieser mit sperrigen Gegenständen, die im Lift nicht Platz haben, bestückt werden.
Aber auch im Inneren geschehen laufend kleine Handgriffe, die viel ausmachen bzw. schon fast für Aufmerksamkeit sorgen. Lichtschalter, Torsteuerungen, Abgasabsaugung, Türen die nicht mehr ins Schloss krachen weil Türschließer montiert wurden.
Der Keller wurde zwischenzeitlich fast vollständig verfliest, zahlreiche Schwerlastregale wurden an den Dienstagen aufgebaut und provisorisch eingeräumt.
Im Schlauchturm wird gerade in Eigenregie das Grundgerüst für die Kletterwand errichtet.
Unseren fleissigen Kameraden sei an dieser Stelle herzlich für die fleissige Teilnahme an den verschiedenen Arbeiten gedankt!
Die Bagger wühlten schon wieder im Dreck...
...die Erdanker wurden gesetzt...
...das Loch, wo man dann in den Keller kommt, ausgeschnitten...
...im Schlauchturm wurde ein Gerüst aufgestellt...
...wo fleissige Kameraden eine Kletterwand errichten...
...keine Angst, so ists noch nicht fertig...
...Schwaz bei Nacht - das Gerätehaus ist genau in der Rechtskurve der Autobahnabfahrt...
...bei Nacht von der anderen Seite des Inns...