14.06.09: Vier Einsätze am Sonntag
Viermal wurde die Feuerwehr Schwaz am Sonntag alarmiert... |
Den Beginn machte eine Ölspur am Arzberg. Nach einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Schwaz benötigt, um die Ölspur beseitigen zu können.
Am Nachmittag dann der nächste Alarm: Brandalarm im Asylantenheim, so die Meldung. Wie sich rasch herausstellte, handelte es sich um einen Fehlalarm, ausgelöst durch kochen.
In einer Zeder ließ sich der Bienenschwarm nieder...
Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Hinter einer Wohnanlage in der Freiheitssiedlung hatte sich ein Bienenschwarm in einer Zeder niedergelassen. Hier wurde wieder unser Imker aktiv und holte das Volk fachmännisch aus dem Gebüsch. Zukünftig werden sie für unseren Kameraden Klaus Honig produzieren.
...wo ihn unser Imker Klaus dann abholte...
...und mit seinem Sohn Simon in eine Kiste packte...
...schon ein ordentliches Gesumse rund um die Beiden.
Der spektakulärste Einsatz folgte am frühen Nachmittag: Chlorgasalarm im Schwimmbad Schwaz. Dieses war bis an den Rand mit Menschen gefüllt. Weil es auch in der Feuerwehr Schwaz viele Wasserratten gibt, waren beim Alarm bereits zahlreiche Kameraden vor Ort.
Vorbereitung: ein C-, und ein Monsunrohr wurden in Stellung gebrachtt...
...letzte Anweisungen durch den Kommandanten...
Bei der Erkundung stellte sich herraus, dass das Meßgerät, dass den Chlorgasraum überwacht, einen erhöhten Wert anzeigte.
Als erste Maßnahme wurden alle Schwimmbecken geräumt. Nicht wegen der Gefahr durch Gas, sondern weil das Wasser in den Becken ohne Chlor "kippen" würde. Dann müssten die Becken entleert und neu gefüllt werden. Anschließend drang ein Trupp der Feuerwehr Schwaz mit Vollschutzanzügen und einem Chlorgasmessgerät in den Raum ein. Trotz dreier Messreihen konnte keine erhöhte Chlorgaskonzentration im Raum festgestellt werden. Vermutlich ist ein Sensor des stationären Gasmeßgerätes defekt, weshalb Alarm ausgelöst wurde. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.
...unter Schutzstufe 3 wurde der Chlorgasraum geöffnet. Links im Bild der Bademeister mit Schutzstiefeln...