25.07.09: Großbrand in einer Tischlerei

In Buch bei Jenbach brannte eine Tischlerei...                            

Kurz vor 11 Uhr wurde die Feuerwehr Schwaz gemeinsam mit Buch und Jenbach alarmiert. "Explosion im Sägemehlsilo einer Tischlerei", so die erste Meldung. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge drang bereits dichter Rauch aus dem Produktionsbereich der Tischlerei.
Die Feuerwehr Schwaz rückte mit Kommando, Drehleiter, Tank 2, Tank 3, Atemschutzfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und dem Wechsellader samt Großlüfter an die Einsatzstelle aus.
In der Folge waren mehrere Atemschutztrupps der FF Schwaz - neben zahlreichen anderen - im Innenangriff eingesetzt.Vom Inn her wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Das Atemschutzfahrzeug sicherte die Versorgung mit Atemluft für die insgesamt acht Feuerwehren. Ebenfalls wurde die Füllstation im Gerätehaus Schwaz besetzt, im Pendelverkehr wurden zahlreiche Atemluftflaschen nachgefüllt. Mit dem Großlüfter wurde zuerst die Halle, anschließend das angrenzende Wohngebäude belüftet.
Gegen 13.00 Uhr konnten die ersten Fahrzeuge der Feuerwehr Schwaz einrücken. Im Einsatz standen die Feuerwehren von Buch, Jenbach, Gallzein, Strass, Wiesing, Rotholz, Schwaz und Stans. Weil in der gesamten Region alle Feuerwehren eingesetzt waren, wurde die Feuerwehr Fügen zur Bereitschaft ins Gerätehaus Jenbach geholt.


Dichter Rauch drang aus dem Produktionsgebäude...


...Riegelstellung mit der Drehleiter...


...massiver Innen-, und Außenangriff führte zum Erfolg...


...der Großlüfter hielt das Wohngebäude rauchfrei...


...die Tischlerei wurde völlig zerstört...


...sehr gefragt - das Atemschutzfahrzeug...


...acht Feuerwehren aus der Region standen im Einsatz...


...und konnten das Wohn-, sowie ein angebautes Lagergebäude retten...


...mehrere Trupps im Einsatz am Silo der Tischlerei.