12.11.09: Eingeklemmte Person nach VU

LKW Auffahrunfall auf der A 12...                                 

Zu einem Auffahrunfall zwischen zwei LKW kam es am Donnerstag, dem 12. November kurz nach 11.00 Uhr auf der Inntalautobahn A 12. Der Fahrer des auffahrenden LKW wurde dabei eingeklemmt.  


Mit großer Wucht prallte der LKW auf seinen Vordermann...

Die beiden Schwerfahrzeuge waren in Richtung Kufstein unterwegs. Aus bisher unbekannter Ursache fuhr der hintere LKW nahezu ungebremst auf seinen Vordermann auf. Dabei wurde der Fahrer des auffahrenden LKW massiv im Bereich der Beine und des Bauchraumes eingeklemmt.


...die Ersthelfer stehen auf der Stoßstange des LKW...


...wenig später auf der Rettungsplattform - erstens sicherer, zweitens besser...

Während der Notarzt den Verletzten im LKW so gut es ging versorgte, begann die Feuerwehr Schwaz mit den hydraulischen Rettungsgeräten den Fahrer aus seiner misslichen Lage zu befreien. Dazu wurde mit dem Spreizer die Türe geöffnet und mit der Rettungsschere die A – Säule auf Dachhöhe durchtrennt. Im Anschluss wurde mit dem Rettungszylinder das Armaturenbrett des LKW nach vorne – also vom Verletzten  - weggedrückt. Um überhaupt am hohen LKW arbeiten zu können, kam auch die Arbeitsbühne des Rüstfahrzeuges zum Einsatz. Nach 20 Minuten konnte der Fahrer befreit und dem Rettungsdienst zum Abtransport übergeben werden. Die Aufräumarbeiten wurden von der Straßenmeisterei durchgeführt.


...mit dem Spreizer wurde die Türe geöffnet...

Neben Notarzt und Rettungswagen stand die Feuerwehr Schwaz mit vier Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz. Für die Dauer des Rettungseinsatzes wurde die Fahrtrichtung Kufstein komplett gesperrt.


...mit der Schere die A - Säule durchschnitten, im Anschluss mit dem Rettungszylinder das Armaturenbrett nach vorne gedrückt.