02.11.10: Busunfall in Vomperbach…

eigenen Feuerwehrkameraden aus dem Bus geschnitten...

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Bus und einem Kleintransporter kam es am Morgen des 2. November in Vomperbach auf Höhe der Fa. Lang. Kurz nach 6 Uhr kollidierten die beiden Fahrzeuge, 18 Personen wurden verletzt, zwei davon schwer.


Mit einem hydraulischen Teleskopzylinder konnte der Fahrer rasch befreit werden

Beim Zusammenstoß wurde der Fahrer des Linienbusses hinter dem Lenkrad eingeklemmt. Die Feuerwehren Schwaz und Vomp, die mit 5 Fahrzeugen und 26 Mann ausrückte konnte den Fahrer mit Hilfe eines Teleskopzylinders aus seiner misslichen Lage befreien. Er wurde nahezu unverletzt an den Rettungsdienst übergeben.
Für die Mitglieder der Feuerwehr Schwaz war es ein belastender Einsatz: der eingeklemmte Busfahrer ist aktives Mitglied der Feuerwehr Schwaz.


Das Rote Kreuz stand im Großeinsatz

Das Rote Kreuz stand im Großeinsatz: die Verletzten wurden in die Krankenhäuser Schwaz und Hall gebracht. Lediglich zwei wurden schwerer verletzt.
Die Feuerwehr Schwaz unterstützte dann noch die Aufräumarbeiten: die Fahrzeugbatterien wurden abgeklemmt und die Fahrbahn gereinigt. Nach 2 Stunden konnte die Feuerwehr Schwaz wieder ins Gerätehaus einrücken. Wir wünschen auf diesem Weg allen Verletzten Gute Besserung!

 
Insgesamt waren 18 Verletzte zu beklagen, zwei wurden schwerer verletzt.