21.12.10: Öleinsatz

Premiere für den AB Geräte...                            

Zu einem Öleinsatz auf dem Rastplatz Weer auf der A 12 wurde die Feuerwehr Schwaz am Dienstag, dem 21. Dezember gerufen. Dabei kam auch erstmals der neue Abrollbehälter „Geräte“ zum Einsatz.

Bei einem polnischen Fernlaster hatte sich die Verbindungsleitung zwischen den beiden Dieseltanks gelöst. Ein danebenstehender LKW Lenker bemerkte den Defekt und verständigte die Einsatzkräfte. Als wenig später Asfinag und die Feuerwehr Schwaz eintrafen hatte der LKW Lenker die Leitung bereits abgeklemmt. Somit musste nur noch der Diesel gebunden werden.

Bei diesem Einsatz feierte der neue Abrollbehälter der Feuerwehr Schwaz seine Premiere. In diesem Container sind alle Geräte, die die Feuerwehr Schwaz für Öleinsätze vorrätig hält verstaut.

Bisher mussten die Geräte auf mehrere Fahrzeuge aufgeladen und zur Einsatzstelle gebracht werden. Das kostete Zeit und brauchte vor allem Personal. Mit dem Abrollbehälter ist es möglich alle Geräte auf einmal mit einem Mann an die Einsatzstelle zu bringen.

„Diese „Ein – Mann Logistik“ in Form eines Wechselladerfahrzeuges mit Containern erleichtert uns die Arbeit enorm. Gerade bei Öleinsätzen wo traditionell wenig Personal ausrückt weil der eigene Arbeitsplatz wichtiger ist als die Ölspur sind wir damit wesentlich schlagkräftiger geworden“, so der Kommandant der Feuerwehr Schwaz, Karl Rinnergschwentner.

Die Feuerwehr Schwaz stand mit vier Fahrzeugen und 7 Mann im Einsatz.


...die Leitung zwischen den beiden Tanks riss, der Fahrer des LKW konnte sie provisorisch abdichten...


...dennoch rannen große Mengen Diesel aus - immerhin hat ein Fernlaster bis zu 1.600 Liter Diesel an Bord


...im Anschluss wurde der Standplatz mit Bioversal gereinigt...


...der neue Container hatte seinen ersten Einsatz...


...wie sich zeigte ist er sehr praktisch...


...im Konvoi gings dann nach Hause...