11.11.12: Rumänische Delegation in Schwaz…
Vom 11. bis 13. November 2012 wurde in Schwaz eine rumänische Delegation des Heeres/- und Bundesministerium für Feuerwehrangelegenheiten empfangen. Der Grund des Besuches war eine Übung sowie Einschulung, auf die in Tirol schon verwendeten Personenrettungsnetze im Feuerwehr-Flugdienst. Unter anderem wurde auch die Leitstelle Tirol sowie die Landesfeuerwehrschule besichtigt. In der Landesfeuerwehrschule stand dann eine Vorführung der oben genannten Rettungsnetze sowie des gesamten Flugdienstmaterials auf dem Programm. Der Polizeihubschrauber unterstützte den Flugdienst der Feuerwehr Schwaz und die LFS Tirol. Somit stand einer realistischen Einschulung nichts mehr im Wege. Auch konnten im Anschluss noch alle Fragen und Details geklärt und beantwortet werden.
Im Gerätehaus der Feuerwehr Schwaz wurde die Delegation auch von BM Dr. Hans Lintner und Sachgebietsleiter & Kommandant Karl Rinnergschwentner ebenfalls noch einmal separat Empfangen. Bei einer gemütlichen Tiroler Jause im Feuerwehrhaus Schwaz, konnten die Kontakte zueinander vertieft werden. Alles in allem waren es gelungene Tage mit den Kammeraden aus Rumänien. Beeindruckt von dem Flugdienstwesen in Tirol wurde die Gruppe dann am 13. November wieder verabschiedet.
Auf diesen Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Mannschaft vom Flugdienst Schwaz und der LFS Tirol, die mit vollem Einsatz diese Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere Gäste gemacht haben. Auch ein großer Dank an die Polizei, die uns immer so tatkräftig mit dem Hubschrauber unterstützt, so Kommandant Karl Rinnergschwentner.
Mittendrin, nicht nur dabei war die Devise...
Voher wurde natürlich alles gezeigt...
Präsent für die Landesfeuerwehrschule, LBD Klaus Erler freute sich auch über das Interesse...
Gruppenbild mit Polizeihubschrauber...