21.03.2013: Gerätehaus im Visier…
Am 21.03.2013, besuchte die Neue Mittelschule Schwaz, Zweig Da Vinci, unser Gerätehaus in Schwaz. Schon bei der Ankunft war klar, dass großes Interesse besteht. Viele Fragen wurden schon gestellt, obwohl unser Gerätewart Hannes Unterlechner noch gar nicht da war. Endlich bog er in die Einfahrt ein, begrüßte die Klasse mit seinem charmanten Lächeln und begann auch gleich mit der Führung durch das Feuerwehrhaus. Wenn man glaubt, dass Hannes mit den Jugendlichen einfach nur durch das Haus geht, liegt man falsch. Mit viel Hingabe und Stolz präsentiert er die Arbeit und das Freiwilligenwesen insgesamt. Vom Feuerwehrmuseum über die große Florianstation und die Besichtigung der Fahrzeughalle, war alles dabei. Auch das Verhalten im Brandfall wird von ihm, der Gruppe entsprechend und dem Alter angepasst, erklärt.
Wen soll man anrufen wenn es brennt, was sind die wichtigsten Notrufnummern, was soll man am Telefon sagen, wie wird das Gegenüber ungefähr mit mir sprechen, was ist die Leitstelle Tirol, und wie verhalte ich mich wenn die Feuerwehr dann eintrifft. All diese, und auch noch andere Themen, werden bei der Führung durch das Gerätehaus geklärt. Überrascht war man auch von dem großen Interesse, die die Mittelschule Schwaz aufwies. Mit so vielen, wirklich guten Fragen, hatte Hannes gar nicht gerechnet. Die Klasse, mit Lehrer Mario De Zordo, war echt super auf diesen Nachmittag vorbereitet, so Hannes Unterlechner.
Als man dann in der Fahrzeughalle zur Drehleiter kam, waren die Mädchen und Buben nicht mehr zu halten. Wann fahren wir damit, war die Frage. Da wollten man die Jungen interessierten nicht mehr länger auf die Folter spannen, und Hannes fuhr die Drehleiter vor das Haus. Bei der Fahrt mit der Leiter, wurde doch so mancher dann etwas ruhiger, als er mit unserem Gerätewart 30m gerade hinauf fuhr. Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung, denn der Lehrer und seine Schüler und Schülerinnen kamen voll auf ihre Kosten. Als Dankeschön wurde Hannes am Schluss der Führung, seine Lieblingsschokolade der Marke M.... (wir wollen ja hier keine Schleichwerbung machen) und in der Geschmacksrichtung Nuss/Traube überreicht.
Beginn im Feuerwehrmuseum...
jeder hat sich im Gästebuch verewigt...
die Schüler in der großen Florianstation...
und hier beim Atemschutzfahrzeug, mit wichtigen Informationen von Hannes...
freuen sich schon auf die Fahrt mit der Drehleiter...
endlich hoch hinaus, 30m über den Boden...
auch der Lehrer wurde nicht verschont...
NMS Schwaz, Zweig Da Vinci dankt Hannes mit seiner Lieblingsschoki...
Zum Schluss sei auch noch gesagt, dass in regelmäßigen Abständen immer wieder Schulen, Kindergärtnerinnen und auch Betriebe auf dem Areal der Feuerwehr Schwaz Brandschutzschulungen abhalten. Sollte nun jemand auch Interesse bekommen haben unsere Feuerwehr zu besuchen, ist das natürlich möglich. Wir bitten jedoch an dieser Stelle auch gleich um Verständnis, dass eine langfristige Planung unerlässlich ist.