BaerigerEinsatz1

23.04.2013: Wasserrettung aus Fließgewässer…

BaerigerEinsatz1 Schwein gehabt - Person im Inn entpuppt sich als Stofftier

 

 

Am Dienstag, dem 23. April wurde von der Leitstelle Tirol Großalarm ausgelöst: Im Inn im Bereich Weer/Terfens soll eine Person in einem blauen T – Shirt im Inn treiben. Daraufhin wurden die Feuerwehren Weer, Terfens und Vomperbach zur Besetzung der Brücken, die Feuerwehr Schwaz mit Rettungsboot und Schwimmern, die Wasserrettung Schwaz und Innsbruck sowie der Polizeihubschrauber „Libelle“ alarmiert.

Nach längerer Suche konnte die vermeintliche Person schließlich vom Hubschrauber aus entdeckt werden. Dabei stellte sich zur Erleichterung aller heraus, dass es sich nicht um einen Menschen handelte, der da Innabwärts trieb, sondern um ein großes Stoffschwein mit blauen Leibchen. Um weitere Notrufe zu verhindern (es riefen noch mehrere andere Personen unabhängig vom Erstmelder in der Leitstelle an um eine Person im Inn zu melden), wasserte die Feuerwehr Schwaz ihr Boot und fischte das Plüschschwein aus dem Inn. Es konnte sozusagen unverletzt gerettet werden.

„Die rosa Farbe des Stofftieres sowie das Leibchen machen es vom Ufer aus unmöglich zu beurteilen ob es sich nun um einen Menschen oder um ein Stofftier handelt“, so der Kommandant der Feuerwehr Schwaz, Hauptbrandinspektor Hilmar Baumann.

So gesehen hatten alle Beteiligten „Schwein“, dass es sich nur um ein Stofftier handelte.

BaerigerEinsatz2Die drei im Boot - Rettungsschwimmer Michael Oblasser sowie Bootsfahrer Thomas Speckbacher...
die Retter KopieDie Retter von der Feuerwehr und Wasserrettung Schwaz mit ihrem neuen, schweinischen Freund....

Fotos: Georg Köchler, Zoom - Tirol