26.04.2013: Hoftrac Equipment erweitert…
Kehraufsatz wurde übergeben… |
Am 26.04.2013, wurde eine weitere Einsatzerleichterung für die Feuerwehr Schwaz übergeben. Der Multifunktions-Hoftrac, der jetzt schon nicht mehr wegzudenken wäre, hat nun eine entscheidende Aufrüstung bekommen.
Ein sogenannter Kehraufsatz mit Seitenkehrbesen und Auffangbehälter, wird in den nächsten Tagen seinen Dienst bei der Schwazer Feuerwehr aufnehmen. Speziell in den letzten Jahren nahmen die Ölspuren im Stadtgebiet merklich zu. Mittlerweile sind Ölspuren die mehrere hundert Meter lang sind keine Seltenheit mehr. Damit man dann nicht immer den Bauhof, teilweise mitten in der Nacht, mit der Kehrmaschine anfordern muss, wird dies eine ungemeine Erleichterung auch für uns sein, so Stadtkommandant Hilmar Baumann. Damit haben wir die Möglichkeit, selbst, schnell und schlagkräftig zu arbeiten. Der Kehraufsatz kann sowohl das Ölbindemittel in den vorgesehenen Behälter kehren, oder auch nur einreiben, damit das Öl gut aufgenommen wird. Und um nicht unnötig Staub zu erzeugen, kann mittels Wasserdüsen an dem Kehraufsatz, auch dem entgegengewirkt werden. Ein ausgeklügeltes System, meinte auch unser Gerätewart, Hannes Unterlechner.
Zu 100% gesponsert: Die Firma Ledermair Verkehrsbetriebs GmbH hat sich bereit erklärt 50% der Kosten zu übernehmen. Die anderen 50% wurden von der Fördersammlung investiert. Auf diesem Wege möchte sich die Feuerwehr Schwaz bei Martin Ledermair und allen Gönnern der Stadt Schwaz für die immer großzügige Unterstützung bedanken. Durch das große Verständnis vieler Gewerbebetriebe sowie Förderer der Feuerwehr Schwaz, ist es uns möglich, für Sie immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. DANKE!
Kehraufsatz von vorne...
und von der Seite...
Hilmar Baumann, Hannes Unterlechner und die Vertreter der Firma Mauch...