08.05.2013: Brandmeldealarm ausgelöst…
Wasserschaden vorgefunden... |
Am Mittwoch den 08.05.2013, wurde die Feuerwehr Schwaz zu einem Brandmeldealarm beim Interspar gerufen. Als die Drehleiter mit Kommandant Hilmar Baumann eingetroffen ist, wurde schnell die Ursache für die Alarmierung klar. Mit einem E-Stapler wurde ein Sprinkler versehentlich von der Decke gefahren. Daraufhin konnte das Wasser in den Leitungen ungehindert, von der Decke aus, auf den kompletten Eingangsbereich und in die Spielwarenabteilung rinnen. Die Mitarbeiter der Filiale reagierten schnell und richtig. Sofort haben sie die Wasserzuleitung abgedreht, und damit größeren Schaden vermieden.
Mit dem Wassersauger von Tank 2, wurde sofort begonnen den Schaden einzudämmen. Auch wurden gleich mittels Funk, weitere Wassersauger sowie C-Schläuche, zur Ableitung des Wassers nach draußen, nachgefordert. Insgesamt wurden drei Wassersauger und 14 C-Schläuche benötigt, um den Kunden wieder schnellstmöglich einen trockenen Zugang zu gewähren. Nach knapp einer Stunde konnte dann alles wieder rückgebaut werden, und die Feuerwehr Schwaz rückte wieder in das Gerätehaus ein.
Im Einsatz standen die Drehleiter, Tank 2 und Last sowie 10 Mann der Feuerwehr Schwaz. Auch Abschnittskommandant, Karl Rinnergschwentner, unterstützte die Feuerwehrleute tatkräftig bei der Wasserbeseitigung.
die Schadensursache...
und das Ausmaß...
ohne Wassersauger wäre es nicht mehr möglich gewesen...
die Wassermengen schnell zu beseitigen...
auch Ausstellungsstücke waren betroffen...