24.05.2013: Sicherheitsolympiade in Schwaz…
Die Feuerwehr Schwaz hat sich vergangenen Freitag, den 24.05.2013, an der Sicherheitsolympiade, die durch den Österreichischen Zivilschutzverband (ÖZSV)durchgeführt wurde, mit großem Erfolg beteiligt. Die Aufgabe der Schwazer Feuerwehrleute war es, Flughelfer für den Polizeihubschrauber zu stellen, und dabei den Abwurf eines sogenannten Bambi Wasserpaketes zu demonstrieren. Weiters haben unsere Feuerwehr Pensionisten für Speis und Trank gesorgt, und somit eine wichtige Station zu 100% abgedeckt. Der Tank 2 sowie die Drehleiter konnten besichtigt werden, und unsere Kameraden standen mit Rat und Tat, Rede und Antwort. Eine wichtige Aufgabe erfüllt hier der ÖZSV, so waren sich alle an dem Tag teilnehmenden Organisationen einig.
Besonders stolz war man auch, dass das Tiroler Landesfinale am 24 Mai bei uns in Schwaz, beim Sportzentrum Johannes-Messner-Weg, stattgefunden hat.
Olymischer Wettkampf zum Thema Sicherheit!
Der Österreichische Zivilschutzverband – Bundesverband (ÖZSV) und seine Landesverbände präsentieren aufgrund des großen Erfolges im Vorjahr auch heuer wieder ihren Mega-Event, die österreichweite Kindersicherheitsolympiade „SAFETY Tour 2013“. Getreu dem Selbstschutz-Motto „Wissen ist Schutz“ und dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles!“ lernen im Mai und Juni tausende Volksschüler in Österreich in zahlreichen Vorbewerben, Landesausscheidungen und beim Bundesfinale in Wien, auf spielerische Weise Sicherheit. Organisiert wird der Tiroler Landesbewerb vom Tiroler Zivilschutzverband.
Olymischer Wettkampf zum Thema Sicherheit!
Seit bereits 13 Jahren begleitet dieses Motto die Kindersicherheitsolympiade, mit dem Ziel Kinder auf spielerische Weise mit dem Selbstschutz-Gedanken und dem Thema „Sicherheit“ vertraut zu machen.
Selbstschutz bedeutet Voraussicht, Vorbereitung und Fähigkeit zur Hilfeleistung und ist eine Notwendigkeit im Leben eines jeden Menschen. Im Ernstfall ist Erst- und Selbsthilfe neben dem Einsatz von Hilfskräften von größter Wichtigkeit.
Ziel des Projekts ist, dass jede 3. und 4. Schulstufe das Thema „Zivilschutz – Selbstschutz“, einmal in ihrer Schullaufbahn kreativ aufarbeitet.
In den letzten 13 Jahren haben österreichweit rund 284.000 Volksschulkinder und somit mehr als 10.000 Klassen an der Kindersicherheitsolympiade aktiv teilgenommen. Dabei haben Kinder gelernt wie man sich in Notfällen richtig verhält, wie die Notrufnummern lauten, wie jeder richtig Hilfe leisten kann und wie man Einsatzkräfte verständigt.
Diese Kurzinformation wurde uns von dem Österreichischen Zivilschutzverband bereitgestellt.
Die Feuerwehr Schwaz bedankt sich stellvertretend für alle Kinder, für das große Engagement des ÖZSV für unsere (kleinen) Lieben.
Die Geräte wurden noch einmal überprüft...
und das Bambi Wasserpaket gefüllt...
danach wurde der Abwurf gezeigt...
alles hat einwandfrei funktioniert...
die Polizei überwachte alles auf Richtigkeit...
hier eine Löschvorführung der Firma Noris...
auch hier verlief alles nach Plan...