23.09.2013: Verkehrsunfall A 12…
|
...unbekannte Situation... |
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montag, dem 23. September kurz nach 6 Uhr morgens. Dabei wurde eine Fahrerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die junge Frau war auf der A 12 in Richtung Kufstein unterwegs als sie kurz vor der Raststätte Vomp links in den Straßengraben fuhr. Dabei überschlug sich das Fahrzeug, rutschte über die ganze Fahrbahn und kam am Pannenstreifen auf der Beifahrerseite liegend zu stehen.
Die Feuerwehr Schwaz wurde mit dem Stichwort "Verkehrsunfall - unklare Situation" alarmiert. Dieses Einsatzstichwort wird immer dann verwendet, wenn die Erstmeldungen vom Einsatzort für die Leitstelle zu ungenau sind um sich ein genaues Bild von der Lage vor Ort zu machen. Deshalb wird bei diesem Stichwort auch immer die Feuerwehr mitalarmiert.
Die Frau hing im Sicherheitsgurt und konnte sich nicht selbst befreien. Als Erstmaßnahme wurde ihr Oberkörper mit Hilfe eines Feuerwehrschlauches, der wie ein breiter Gurt unter ihr hindurch gespannt wurde, aufgefangen. Im Anschluss verschaffte man sich über den Kofferraum Zutritt zur Verletzten. Mit der Bergeschere wurde schließlich das Dach abgetrennt und auf die Seite geklappt. Somit konnte die Frau befreit und dem wartenden Rettungsdienst übergeben werden.
Im Einsatz standen vier Fahrzeuge mit 18 Mann der Feuerwehr Schwaz, der Rettungsdienst mit RTW, NEF und Einsatzleiter sowie mehrere Streifen der Polizei.
Die Rettungsgasse hat in diesem Fall hervorragend funktioniert.