27.11.2013: Sirenenalarm…
wegen Brandmeldealarm... |
Weil die Pager aller Schwazer Feuerwehrmänner umprogrammiert werden mussten, heulten am Mittwoch nachmittag die Sirenen in Schwaz. Es war die einzige Möglichkeit, die Feuerwehr zu alarmieren. Der Einsatzgrund: Brandmeldealarm im Flüchtlingsheim, der sich als Täuschungsalarm herausstellte.
Um eventuelle Einsätze im Bereich der Unterinntaltrasse rascher und einfacher alarmieren zu können, mussten zusätzliche Alarmgruppen programmiert werden. Alle Pager der Feuerwehr Schwaz wurden eingesammelt und direkt im Feuerwehrhaus Schwaz umprogrammiert. Damit aber bei einem eventuellen Einsatz trotzdem die Feuerwehrmänner alarmiert werden können, blieb nur der Weg über die Sirenenalarmierung, der vorher mit der Leitstelle Tirol abgesprochen war.
Die Mitarbeiter der Landesfeuerwehrschule legten sich voll ins Zeug, am frühen Abend - rechtzeitig zur zweiten Alarmierung der Feuerwehr Schwaz an diesem Tag, einem weiteren Brandmeldealarm im betreuten Wohnen der Franziskaner - konnten die Pager wieder ausgegeben werden.