Tank 1 – TLFA 2000 – 100
Sag zum Abschied leise Servus... |
Es waren schon emotionale Momente, als Ende Juni 2014 das dienstälteste Fahrzeug der Feuerwehr Schwaz nach 49 Jahren ausgeschieden und an einen Sammler in Deutschland verkauft wurde. Viele Geschichten gibt es zu erzählen, von großen und kleinen Einsätzen, bei dem der Oldie wertvolle Dienste leistete.
Selbst die jüngeren Kameraden können ein Lied über den Tank 1 singen - sämtliche Maschinisten - auch "Kraft" - Fahrer genannt, mussten ihre ersten Fahrstunden auf diesem Fahrzeug absolvieren. Besonders die fehlende Servolenkung sorgte regelmäßig für verschwitzte Gesichter und schwere Oberarme, denn um den 11 Tonnen schweren Tankwagen um die Kurve zu bekommen, brauchte es viel Muskelkraft.
Wen wunderts also, wenn sich viele Geschichten um den Tank 1 ranken: die "legendäre" Fahrt vom Danzl Manfred bei einem Waldbrand oberhalb des "Katzenheimes", oder der Ritt von Stecher Reinhard hinauf zum Schloss Tratzberg, als dort der Blitz in den Dachstuhl eingeschlagen hatte, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Trotzdem - das 49 Jahre alte Fahrzeug vereinte zwei der wichtigsten Funktionen, die ein Feuerwehrfahrzeug haben sollte: Robust in der Bauweise und einfach in der Technik. So brauchten nur drei Hebel umgelegt werden, um "Wasser Marsch" geben zu können. Zwar passiert heute alles auf Knopfdruck, doch versagt die Elektronik ihren Dienst, steht die tollste Technik still.
In den letzten Jahren wurde es ruhig um den Veteranen, die verlastete Ausrüstung war rein auf die Brandbekämpfung ausgelegt, nachdem heutzutage viel mehr technische Einsätze anfallen, gab es nicht mehr viel Arbeit für den betagten LKW.
Kein Wunder also, dass das Fahrzeug als solches nicht ersetzt werden wird. Als Ersatz wird im Herbst 2014 ein Abrollbehälter "Tank" in Dienst gestellt.
Im Frühjahr 2015 folgt dann der nächste Fahrzeugaustausch: der Tank 2, das Arbeitstier der Feuerwehr Schwaz schlechthin, wird nach 28 Jahren durch ein neues Fahrzeug, einem TLFA 2000 - 200 auf einem Mercedes Atego 1629 ersetzt.
Seit 1965 im Einsatz...
...stand das Fahrzeug bis 2014 im Dienst...
...einfache, robuste Technik...
...Mayr Günther war einer der ersten Fahrer des Tank 1...