Gemeinschaftsübung

Am Ausbildungsplan der Feuerwehr Schwaz steht alle paar Wochen eine Gemeinschaftsübung am Programm. Dieses Mal wurde die Übung durch die Führungskräfte des 3. Zuges vorbereitet und ausgearbeitet. 55 Mann der Schwazer Wehr, stellten sich der Herausforderung.

Eine Wohnanlage mit Tiefgarage und komplett verglastem Stiegenhaus war das Übungsobjekt. Die Annahme war ein Brand in einem Kellerbereich, wo infolge ein Stiegenhaus und Teile der Tiefgarage verraucht waren. Personenrettung, Belüften, Brandbekämpfung, Fahrzeuge in Stellung bringen und die Koordination der Führungskräfte waren die Hauptaufgaben.

Der Kommandant, ABI Hilmar Baumann, lies es sich trotz Grippe nicht nehmen, und war vor Ort als Beobachter mit dabei.

Nach Beendigung der Übung haben die Führungskräfte noch einmal alles durchbesprochen, sowie Verbesserungsvorschläge und Feinheiten durchdiskutiert. Dann hieß es aufsitzen und einrücken zu einem kameradschaftlichen Abend im Gerätehaus.

Die Feuerwehr Schwaz bedankt sich herzlichst bei allen Hausverwaltungen und den Bewohnern der Anlage, für das Verständnis und die kleinen Unannehmlichkeiten während der Übung. Aber ohne solche Möglichkeiten könnten wir im Ernstfall nicht immer so professionell und schnell handeln. (th)

Vielen DANK – Ihre Stadt-Feuerwehr Schwaz!