06.08.2016: Brand in der Adlerwerk Lackfabrik
Zu einem Brandereignis kam es am Samstag, dem 6. August 2016 in der Adlerwerk-Lackfabrik in Schwaz.
Um 03.00 Uhr morgens wurde die Feuerwehr Schwaz zu einem Brandmeldealarm ins Alder Werk gerufen. Bei der Erkundung vor Ort wurde ein kleiner Brand im Hochregallager festgestellt. Umgehend wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Um genügend Kräfte vor Ort zu haben, wurden die Feuerwehren Vomp, die Betriebsfeuerwehr Tyrolit sowie die Feuerwehr Jenbach hinzugezogen. Diese mussten dann aber nicht mehr eingreifen.
„Einmal mehr hat sich gezeigt, dass der vorbeugende Brandschutz im Adler Werk hervorragend funktioniert“, so der Kommandant der Feuerwehr Schwaz, Hilmar Baumann. „Die automatische Sprinkleranlage hat sich bewährt und den Brand klein gehalten. Der Rest wurde dann von unseren Atemschutzträgern erledigt“, so Baumann weiter.
„Besonders wichtig war für uns die Unterstützung durch die Mitarbeiter der Brandschutz-, und Technikgruppe des Adler Werkes. Durch ihre Orts-, und Sachkenntnis haben sie unseren Einsatz wesentlich erleichtert“, führt der Kommandant aus.
Nach umfangreichen Belüftungsarbeiten rückte die Feuerwehr Schwaz gegen 05.00 Uhr wieder ab. Die Brandursache steht ebenso wie die Brandentstehung noch nicht fest.
„Durch den Brand ist weder die Produktion noch die Auslieferung beeinträchtigt“, so die Unternehmenssprecherin der Fa. Adler, Claudia Berghofer.
Für Rückfragen steht Frau Claudia Berghofer unter claudia.m.berghofer@adler-lacke.com oder unter der Festnetznummer 05242/ 6922-725 gerne zur Verfügung.