30.11.2016 Übungsgeschehen der letzten Wochen
Der Advent ist bekanntlich die ruhige und besinnliche Zeit - darum unterbricht auch die Freiwillige Feuerwehr Schwaz ihren wöchentlichen Übungsrhythmus und startet in die Winterpause bis Anfang Jänner. An dieser Stelle wollen wir noch einmal ein kurzes Resümee zu den vergangenen beiden Dienstage geben, die dieses Übungsjahr abschlossen.
In Summe wurden 2 verschiedene Übungen ausgearbeitet. Jeweils zwei Züge wurden einer Übung unterzogen und in der darauf folgenden Woche wurde gewechselt.
Messgeräteausbildung
Um die richtige Handhabung und die Theorie hinter den verschiedenen Messgeräten aufzufrischen, wurden alle Messgeräte und deren Zubehör sorgfältig erklärt. Außerdem wurde erneut besprochen, in welchen Fahrzeugen welche Messgeräte zu finden sind. An dieser Stelle einen großen Dank an Matthias Streiter, der diese Übung vorbereitete und ausführte.
Bergung einer regungslosen Person im Schacht
Annahme war eine regungslose Person in einem Schacht. Da die Ursache der Bewusstlosigkeit nicht klar war, musste unter schwerem Atemschutz vorgegangen werden, was die Aufgabe - durch die beengten Platzverhältnisse - zusätzlich erschwerte. Um die Bergung zu ermöglichen wurde das Rollgliss an der Drehleiter montiert und mittels der Schleifkorbtrage die regungslose Person geborgen. An dieser Stelle auch noch einmal einen großen Dank an unseren Ausbildungsbeauftragen Hans-Jürgen Schlechter, der diese Übung ausarbeitete.