23.09. Ausbildungsabschluss der neuen Rettungsschwimmer
Damit die neuen Rettungsschwimmer eine Einsatzfreigabe durch den zuständigen Ausbildner der Freiwilligen Feuerwehr Schwaz erhalten, ist es notwendig, dass neben der umfangreichen Prüfung zum Rettungsschwimmer (den Bericht gibt es HIER) auch noch eine abschließende Praxisausbildung am Inn absolviert wird. Diese fand vergangenen Samstag statt.
Bevor es in den Fluss ging, wurde der Umgang mit der Ausrüstung, wie Wurfsack, Funktasche sowie auch der persönlichen Schutzausrüstung (Neopren, Helm und Schwimmweste) im Schwazer Schwimmbad trainiert. Zudem erfolgte eine theoretische Einweisung auf die Besonderheiten von Fließgewässern.
Zusammen mit 3 erfahrenen Schwimmern der Schwazer Wehr ging es dann ins Wasser. Begleitet vom Boot wurde im Bereich Weer das aktive- bzw. passive Schwimmen mit einer Innquerung trainiert. Anschließend wurde der Ausbildungsschwerpunkt auf das Zusammenspiel zwischen Rettungsschwimmer und Boot gelenkt. Hierbei wurde speziell das Aufnehmen des Schwimmers und das Aussteigen und Bergen von Personen geprobt.
Im Bereich der Steinbrücke wurde das angeleinte Anschwimmen und Bergen von Personen, sowie ein Notabwurf der Leine trainiert. Außerdem wurde mehrmals das Anschwimmen von Brückenpfeilern geschult.
Abschließend erfolgte das Schwimmen bis zum Bootshaus, wo der Übungsvormittag beendet wurde.