03.12. Alle Jahre wieder – brennender Adventskranz
"Alle Jahre wieder" - das singen nicht nur Kinder, sondern auch zahlreiche Feuerwehren im ganzen Land. Denn in der Weihnachtszeit kommt es regelmäßig zu von Kerzen ausgelösten Bränden. In Schwaz dauerte es heuer bis zum 3. Dezember. Um 22.27 Uhr löste die Brandmeldeanlage des "Betreuten Wohnen" in der Gilmstraße aus. "Für dieses Objekt ist es eine untypische Zeit für einen Brandmeldealarm. Meistens löst diese Anlage aus wenn gekocht wird - also morgens, mittags oder abends", so der Kommandant der FF Schwaz, Hilmar Baumann.
Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Adventskranz gebrannt hatte. Weil die Bewohner durch die Brandmeldeanlage auf den Brand aufmerksam gemacht worden waren, konnten sie den Entstehungsbrand auch selbst löschen, es entstand kein weiterer Schaden. Ob diese Situation ohne Brandmeldeanlage auch so glimpflich ausgegangen wäre?
" Wir können nur - alle Jahre wieder - eindringlich darauf hinweisen dass Kerzen nicht unbeaufsichtigt brennen sollten. Es geht sehr schnell dass Kerzen andere Gegenstände in Brand setzen. Hat man dann keinen Rauchmelder wird der Entstehungsbrand viel zu spät entdeckt. Im schlimmsten Fall ist sogar der Fluchtweg aus der Wohnung durch Flammen - vor allem aber durch Rauch abgeschnitten", so Baumann weiter.