Starkregen fordert Feuerwehr

Fast 40 Einsätze musste die Feuerwehr Schwaz am Sonntag ab 17.12 Uhr bewältigen. Innerhalb von 30 Minuten fielen ca. 36 Liter Wasser vom Himmel. Das sorgte dann in verschiedenen Teilen der Stadt für überflutete Keller.
Von den Berggebieten wurden Verklausungen von Bächen gemeldet. Auf Höhe Schloss Freundsberg verlegte Schutt und Geröll einen Bacheinlauf, dieser uferte aus und nahm die Burggasse komplett in Anspruch. Auch am Zintberg schwollen die Bäche stark an und suchten sich ihren Weg entlang der Straße.
In der Winterstellergasse werden gerade Straßenbauarbeiten durchgeführt. Die Regenfälle schwemmten das lockere Material fort, es bildete sich ein Sturzbach in Richtung Stadt.

Ein ungewöhnlicher Einsatz wurde am Bahnhof notwendig. Die dortige Hochhausbaustelle war auf Seite der Geleise mit einem Bauzaun abgesichert. Dieser fiel durch den starken Sturm auch die Schienen. Ein durchfahrender, leerer Personenzug überfuhr die Gitter, diese klemmten dann unter dem Zug. Mit einer Flex wurden die Baugitter entfernt.