Ertrinkungsunfall Gewässer
so lautete das Einsatzstichwort am 22.02.2025, um 21.30 Uhr.
Es wurde vermutet, dass eine Person im Bereich Fügen/Gagering in den Ziller gefallen ist. Da bei diesem Stichwort ein Sondereinsatzplan hinterlegt ist, wurden zu den örtlichen Feuerwehren auch die Wasserrettung Kramsach und die Freiwillige Feuerwehr Schwaz alarmiert.
Die Feuerwehr Schwaz rückte mit dem RFS-A samt Schlauchboot und dem WAF/MTF ins Einsatzgebiet aus. Im Bereich der Bezirksgrenze Schwaz/Kufstein wurde ein Bereitstellungsraum eingerichtet, da hier die Möglichkeit besteht das Schlauchboot zu Wasser zu lassen und den Ziller Flussaufwärts - trotz niedrigem Wasserstand - zu befahren. Schiffsführer und Rettungsschwimmer standen bereit um schnellst möglich einzugreifen.
Die Feuerwehr Strass im Zillertal besetzte die Brücke über den Ziller und sorgte für ausreichend Beleuchtung im Bereich der Mündung bzw. dieses Einsatzabschnittes.
Glücklicherweise konnte die Person rasch (an Land) gefunden werden und der Einsatz beendet werden.
Im Einsatz standen die Feuerwehren aus Fügen, Ried i.Z., Uderns, Strass i.Z. und Schwaz sowie die Wasserrettung Kramsach und Schwaz, der Rettungsdienst und die Bundespolizei.


