Am 18. März 2025 brach gegen 14.00 Uhr ein Brand in einem Stallgebäude in Fügen/Zillertal aus. Die Feuerwehr Fügen sowie die Nachbarfeuerwehren aus Uderns, Bruck, Hart und Schlitters rückten umgehend zum Brandobjekt aus. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte der Brand gegen 16.00 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Das angrenzende Wohnhaus konnte geschützt werden. Leider konnten mehrere im Stall befindliche Tiere nicht mehr gerettet werden. Der Besitzer und dessen Vater wurden bei dem Brand leicht verletzt und mussten ambulant im Krankenhaus Schwaz versorgt werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Schwaz rückte ebenfalls mit dem Wechselladerfahrzeug 2 und dem AB Atemschutz zur Einsatzstelle aus. Die Aufgabe der Kameraden bestand darin die von den Atemschutzträgern verbrauchten Atemschutzflaschen am Einsatzort zu tauschen und somit die Einsatzbereitschaft der Atemschutztrupps sicherzustellen.
Am Einsatz waren neben sechs Feuerwehren aus dem vorderen Zillertal und Schwaz mit ca. 90 Einsatzkräften auch die Bundespolizei und der Rettungsdienst beteiligt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch Spezialisten der Polizei übernommen.
Ein detaillierter Bericht ist auf der Homepage der Feuerwehr Fügen ersichtlich. Brand Wirtschaftsgebäude in Fügen – FF Fügen







